Im Jahre 2001 hatte ich schon diverse XTs, Umbauten und Ersatzrahmen in
meinem Besitz
und so habe ich nicht mehr nach XTs gesucht. Aber eine 76er, das fehlte mir
noch.
Eine 76er, das mußte ich haben.
Also kaufte ich für DM 2.500,00 meine XT08 von Kai aus der Gegend
um Lüneburg.
Sie war angeblich irgendwann aus Italien importiert worden und hatte keinen
Brief.
Auch sonst ist sie nicht ganz komplett, es fehlt der Endtopf, die Blinker
und das Rücklicht.
... aber es ist eine echte 76er, eine 1N5.
Immer mal wieder schiebe ich sie aus der Garage und fahre damit über
das Grundstück.
der Motor ist super leise und sie hat mehr Druck als alle meine anderen
XTs.
Ein Jahr nehme ich sie sogar mit zum Wellenreiten und habe viel Spaß.
Kauf im Jahre 2001 |
1N5 |
Auspuffhalterung |
Zerlegung in Einzelteile |
Erst im Jahre 2005 geht es weiter. Gino und Johny bieten mir ihre Hilfe
an und so lade ich die XT auf den Landy-Heckträger
und fahre nach Belgien. Wir zerlegen die XT bis auf die letzte Schraube und
fotografieren alle 76er Details.
1N5 oder 1E6 ??? |
Lima sieht aus wie neu |
Stoßdämpfer 1976 ist kürzer |
Motorgehäuse defekt |
Der Rahmen, die Schwinge und alle anderen Kleinteile aus Metall gehen
dann in Belgien zum Strahlen und Pulverbeschichten.
Den Motor nimm Gino mit. Er ist so gut, dass er nur lackiert wird. Den Rest
nehme ich mit nach Hamburg
wasche alle Teile, lasse die kleinen Metallteile verzinken und kaufe nach
und nach die Teile, die fehlen.
XTom verzinkt alles |
Der Motor ist lackiert |
30. Geburtstag der XT |
die gepulverten Teile |
Im November ist es dann soweit. Wieder ist es Gino, der mir seine Hilfe
anbietet.
Endlich ist ein Termin gefunden, Babysitter ist organisiert und ich verabschiede
mich für
3 Tage in die Garage. Sie soll so lange mein Zuhause sein, wie Gino da ist
;-)))
Wir setzen die Gabel und die Schwinge ein, den Luftfilter und den Motor und arbeiten uns langsam vor.
Gabelbrücke und Gabel |
Schwinge und Luftfilter |
XT 500 1976 mit Motor |
Auspuffreparatur |
Leider sind die original silbernen Felgen noch nicht fertig. Ich bin einfach
zu faul zum Polieren.
Auch der Tank ist leider noch nicht lackiert, der Schock was das Ganze kosten
soll sitzt mir noch in den Gliedern.
Der Auspuff bedarf der Reparatur. Die vier Gewinde sind kaputt und die
oberer Rahmenhalterung ist ausgebrochen.
Da das häufig vorzukommen scheint, wollen wir etwas mit einem Gummilager
konstruieren.
Bei der Suche nach einem geeigneten Gummilager fallen uns alte
Stoßdämpfer in die Hände.
Die Augen eignen sich super!
76er Stoßdämpfer |
Instrumente mit Meilen |
76er mit 77er Tank ... |
... und Goldfelgen |
Na? Habt Ihr es gesehen? Das Zündschloß ist über Kopf ... kann ja mal passieren.
Die XT springt auf den ersten Kick an. Wundervoller Sound!
Heckkotflügel ist von meinem Bootsbauer (GFK), Frontkotflügel von
Schorsch (jetzt KEDO),
Endschalldämpfer habe ich einmal aus Edelstahl schweißen lassen
(Auflage 3 Stück)
und die Seitendeckel sind von DC-Plastics aus den USA, Aufkleber kommen
noch.
Mir gefällt sie sehr gut!!!
Edelstahlendschalldämpfer |
Seitendeckel von DC-Plastics |
Blinker von der SR500 |
One Kick Only |
Wenn die Räder und der Tank fertig sind, dann kommen die
endgültigen Fotos.
Ich freue mich schon!!!
Endlich |
fertig |
Stand: April 2007 · xtom@tzwerbung.de