Dank · Reisebericht (kurz) · Nur Fotos · Tagebuch (lang)
XTom's Logbuch der Vorbereitungen zur Heroes Legend 2006
Mi. 21. Sept. 2005
Jonni (Webmaster www.xt500.org) wird von
einer Anne Marie aus Frankreich angerufen
und gebeten dem XT 500 Forum den Link
www.heroeslegend.com mitzuteilen.
Obwohl die Seite nur auf niederländisch geschrieben ist, wird sofort
klar welche Idee
da ein paar Holländer und Franzosen haben:
Eine Classic Paris-Dakar nur mit XT 500
aus Anlaß des 30. Geburtstages der XT 500.
Unglaublich - Superklasse!
Nach anfänglicher Euphorie wird klar, dass das Startgeld nicht mal eben
zu bezahlen ist.
Ich schreibe OLDTIMER MARKT, LOUIS, TOURENFAHRER und YAMAHA DEUTSCHLAND an.
Antworten tut nur das Team von LOUIS mit einer Absage.
Di. 27. Sept. 2005
Auf der zunächst nur ankündigenden Internetseite der Holländer
tut sich was.
Endlich kann man Datum, Startgeld und andere Details erfahren.
Im Forum geht es hoch und runter. Einige träumen weiter, andere machen
die Sache aus reinem Selbstschutz schlecht.
Woher nur das Geld nehmen???
Fr. 14. Okt. 2005
Daniel von KEDO ruft mich an und teilt mir mit, dass KEDO mit dem Gedanken
spielt ein Team nach Dakar zu schicken.
Er fragt mich, ob ich mit meinem Landy teil dieses Teams sein
möchte!?!
Natürlich!!!! Gerne!!!!
Das
ist geboren!
Lutz, Martin und ich sind die drei Teammitglieder.
Di. 18. Okt. 2005
Daniel, Ralf und Lutz kommen in meine Garage und sammeln sich alle
brauchbaren
Teile für eine XT zusammen.
Plan ist es zunächst, dass KEDO den Motor baut und ich das Fahrwerk.
Doch es läuft darauf hinaus, dass KEDO (Ralf) die ganze XT aufbaut
und ich nur den Rahmen lackiere und ein paar Teile beisteuere.
Mi. 02. Nov. 2005
KEDO kauft Fuchs seine alte TT600 Gabel mit Vorderrad ab.
Der Rahmen ist inzwischen gestrahlt und muß an einer Stelle
geschweißt werden.
Lutz fährt alleine mit dem Auto nach Holland zu einem
Vorbereitungstreffen.
Dort lernt er Anne Marie, Henk und auch Hans kennen.
Außerdem trifft er Dani von den Patsers, der auch teilnehmen will.
Er ist begeistert von dem Treffen und spricht von etwa 50 Personen.
Sa. 03. Dez. 2005
Nachdem Martin aus pers. Gründen leider das Team verlassen
mußte,
hat heute Marco (Freestyler) zugesagt. Er bekommt Urlaub und auch von seiner
Freundin frei!
Das Team besteht nun aus Lutz, Marco und mir.
Den Rahmen der Heroes Legend XT hatte KEDO sandstrahlen lassen und
Ralf hat ein paar Dinge geschweißt. Lutz hat ihn dann zu mir gebracht
und ich habe ihn heute grundiert. Draußen vor der Garage bei 0°
Grad.
So. 04. Dez. 2005
Nun ist der Rahmen auch schwarz 2K lackiert. Es ist zwar wärmer,
dafür
hat es genieselt. So ein Mist! Wassertropfen im Lack. ... egal - schwarz!
Mi. 07. Dez. 2005
Am Abend des Dezemberstammtisches organisiert Daniel einen
Heroes-Legend-Info-Abend bei KEDO.
Er bittet den Stammtisch zahlreich zu erscheinen und promotet den Termin
u.a. in der KEDO-NEWS.
Henk, Raul und Hubert Auriol kommen vorbei und halten einen sehr lustigen
Vortrag
mit Beamer und Fotos von der Ausarbeitung der Roadbooks in Afrika.
Henk spricht deutsch, Hubert englisch. Der Abend ist gut besucht und macht
viel Spaß.
KEDO schreibt auf der Webseite:
"Abenteuer und Fernweg lagen in der Luft, als Hubert Auriol, Henk Verschuren und Roel den Braven am 7. Dezember anlässlich des deutschen Vorbereitungstreffens zum 1. Heroes Legend Classic Ride persönlich bei KEDO vom letzten Stand der Vorbereitungen berichteten. Die Eindrücke und Bilder, die Henk Verschuren frisch aus Afrika mitgebracht hatte, erfüllten beinahe greifbar den Raum, und die Gäste lauschten gebannt, was Hubert Auriol zum Ablauf des Classic Rides zu sagen hatte. Alle Zuhörer wären sicherlich ohne zu zögern sofort dabei gewesen, hätte der Classic Ride gleich im Anschluß stattgefunden! Neben den beeindruckenden Bildern sowie den Details zum Ablauf des Classic Rides, wurden auch die technischen Anforderungen an die XTs erörtert und Fragen hierzu beantwortet. Einige der Gäste waren extra für diesen Abend nach Hamburg angereist, einer kam sogar ganz aus Ulm.
...
So oder so war es für alle ein mehr als gelungener Abend. Die Stimmung war sehr gut, das Thema spannend. Und mitten unter uns war Hubert Auriol, der mit seiner sympathischen und unkomplizierten Art die Zuhörer für einen Abend lang in die Welt des Rallyesports nach Afrika entführt hat. Zum Abschluss der Veranstaltung erklärte er das Motto des Classic Rides wie folgt: You are the Hero, and the Legend ist the bike. Glücklich ist, wer unter seiner Leitung am 18. Februar 2006 in Paris unter dem Eifelturm an den Start gehen kann!"
Mi. 14. Dez. 2005
Marco, Lutz und ich unterschreiben bei KEDO die Anmeldung für Heroes
Legend und eine
Sponsorvereinbarung mit KEDO. Die EURO 3.000,00 als Anzahlung hatte KEDO
zu diesem Zeitpunkt schon überwiesen.
Nun ist es amtlich. Es gibt kein zurück mehr!!! Aber wer will schon
zurück??!?!??!
Di. 21. Dez. 2005
Nachdem der erste Motor, den ich als Ersatzmotor für die Rallye vorgesehen
hatte, zuviele böse Geräusche macht,
ist nun heute der nächste Motor in die Test-XT eingebaut worden. Mein
Dienstag-Abend-Schrauber-Team
Newcomer, Rammel und Ficken500 haben mir dabei geholfen. Der Motor springt
an und hört sich gut an.
Zum Januar-Stammtisch fahre ich ihn zur Probe und bin soweit zufrieden.
Do. 05. Jan. 2006
Das KEDO Rallye Team trifft sich mit Daniel und Ralf bei KEDO.
Wir besprechen alle Details und berichten uns gegenseitig von den jeweiligen
Fortschritten.
Daniel hat unsere Flüge gebucht und so überweisen wir ihm am Freitag
das Geld dafür.
Jetzt kommen wir schon mal zurück. Brauchen wir nur noch hin ... ;-)
Ralf ist inzwischen fertig mit der Ovalrohrschwinge. Auch Vorder- und Hinterrad
sind eingespeicht und fertig.
Wir warten noch auf die Reifen vom Sponsor Heidenau und haben noch nicht
den richtigen Tank!
Die Gabel von Fuchs ist schon länger überholt und fertig.
Den lackierten Rahmen hatte ich KEDO am 7. Dez. zum Infoabend wieder mitgebracht.
So. 08. Jan. 2006
Lutz und ich (Marco kann leider nicht) beginnen bei Lutz mit dem Schreiben
einer Ladeliste.
Auf dieser Liste soll alles aufgelistet sein, was man vergessen
könnte.
Von der 12mm-Langnuß bis zur Zahnpasta.
Di. 10. Jan. 2006
Lutz und Marco nehmen neben Claus, Björn und Rammel am
Dienstag-Abend-Schrauber-WorkShop teil.
Sie montieren den XT-Heckträger am Landy und diskutieren Verbesserungen.
Mo. 16. Jan. 2006
Nach der Arbeit fahre ich zur OFFROAD MANUFAKTUR in der Alsterdorfer Straße
254 und bespreche
mit Michi und Flo die noch am Landy auszuführenden Arbeiten.
Es geht da im Wesentlichen um ein Austauschgetriebe, eine
Reserverad-Heckhalterung und den Einbau der
gebrauchten 3,5 to. Federn aus Horstwalde (Landy-Treffen).
KW 4 wird der Landy komplett in der OFFROAD MANUFAKTUR verbringen.
Di. 17. Jan. 2006
Bei dem wöchentlichen Dienstag-XT-Workshop versuchen Marco und ich
meinen Motorschutz mit Gepäckfach anzubauen. Wir doktern lange an dem
Ding rum,
aber er erweist sich als nicht serienreif. Also verwerfen wie die Geschichte
für dies
Aktion und arbeiten weiter in Richtung Werkzeugflasche.
Außerdem beginnen wir mit den Erdankern für die Seilwinde und
befestigen die
Gasflasche in der Küchen-Alubox.
Lutz kann wegen des einsetzenden Schneefalls leider nicht teilnehmen.
Sa. 21. Jan. 2006
Robin und ich fahren zu KEDO, wo ich die von Nolan gesponsorten Helme
ausprobiere.
Größe L passt super!
Weiter geht es zur OFFROAD MANUFAKTUR, wo wir den Landy abgeben.
Mindestens eine Woche wird es dort dauern den Landy fertig zu machen.
Di. 24. Jan. 2006
Dienstag Abend, WorkShop-Abend.
Björn, Claus und Rammel basteln an Motoren,
Lutz und ich basteln an Zusatzscheinwerfern für den Landy, suchen weitere
Teile für die XT zusammen,
diskutieren nochmals den Motorschutz mit Werkzeugfach und bereiten die
Auffahrrampe vor.
Tagsüber habe ich meinen internationalen Führerschein geholt,
Malarone gegen Malaria gekauft und eine Sonnenbrille in meiner Sehstärke
bestellt.
Leider enden die Aufzeichnungen hier. Vermutlich war zu wenig Zeit auch noch eine Webseite zu pflegen.