Der Grund für diese Konstruktion liegt auf der Hand. Ich möchte
eine XT mit nach Schweden nehmen.
Mit einem Anhänger kostet die Fähre wesentlich mehr Geld,
aber ein Fahrzeug bis zu 6m geht für den normalen Fahrpreis durch. Also
muß ein Heckträger her.
Bei eBay wurde einer angeboten für EURO 1.000,00 aus Österreich.
Das war mir irgendwie zu weit und zu teuer. Also habe ich mich für den
Eigenbau entschieden.
Aus der Idee wurden konkrete Pläne und aus denen wurde dieser Träger.
Zwei Rohre von 30mm Durchmesser werden in die hinteren Aufnahmen für
den Wagenheber gesteckt und verschraubt.
Zwei diagonale Streben stützen sich auf dem Anhängerbock ab.
Oben quer eine Rinne aus Alu-Riffelblech. Davor kommt noch eine zweite als
abnehmbare Rampe.
FERTIG!
Damit mir nun der Lenker die Scheibe nicht einschlägt, brauchte ich
einen Abstandshalter.
Diesen habe ich ans Reserverad geschraubt. Geht gut!
Probefahrt von 600km nach Belgien absolviert - geht super ... ok, natürlich kein Gelände!
(Stand 16.05.2005)
Ein Jahr später ging es auf die Heroes Legend Rallye und der Landy sollte das Servicefahrzeug im KEDO Rallye Team sein.
Hierfür war der Heckträger natürlich wie gemacht, denn A) mußte wir ja irgendwie nach Paris
und B) durfte man die XTs zwischen den Sonderprüfungen in Europa aufladen.
Auf Wunsch von Maschinenbauer Marco wurden noch zwei Verstärkungen an den Träger geschweißt und schon konnte es losgehen:
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