MOTORSTÖRUNGEN UND DEREN BEHEBUNGEN
Bei Motorstörungen, die nicht von vornherein auf eine bestimmte Ursache hindeuten, empfiehlt es sich, planmäßig vorzugehen. Durch nach und nach Ausschaltung aller nicht in Frage kommender Teile wird es Ihnen in den meisten Fallen gelingen, den Fehler aufzufinden. Mit "R" bezeichnete Arbeiten sind in einer Reparatur-Werkstatt ausführen zu lassen.
A. Der Anlasser arbeitet nicht. |
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Ursache |
Abhilfe |
1. Die Batterieanschlüsse sind lose. |
Die Klemmen der Batterie müssen stets sauber und fest angezogen sein. Ferner sollten sie von Zeit zu Zeit mit Säureschutzfett gefettet werden, um ein Oxydieren zu verhindern. |
2. Die Batterie besitzt nicht mehr die erforderliche Spannung. |
Batterie aufladen lassen. (über Fremdladesteckdose möglich!) |
3. Störungen im Anlasser selbst. |
Anlasser ausbauen und kontrollieren (R). |
B. Der Motor springt nicht an. |
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Ursache |
Abhilfe |
1. Kein Kraftstoff im Vergaser. |
Kraftstoffleitung, Kraftstoffbehälter, Kraftstoffilter, Düsen und Kraftstoffpumpe nachsehen. (R) |
2. Zündung nicht eingeschaltet. |
Einschalten und darauf achten, ob Kontrollicht aufleuchtet. |
3. Zuviel Kraftstoff. |
Vergaser übergelaufen. Schwimmernadel schließt nicht. Schwimmer, wenn undicht, durch neuen ersetzen. (R) Zu lange Starterknopf gezogen? Drosselklappe ganz öffnen. Unter Umständen Zündkerze herausschrauben und Motor mehrmals bei ganz geöffneter Drosselklappe durchdrehen. Mit Vollgas nochmals starten. |
4. Die Unterbrecherkontakte im Verteiler sind verschmutzt. |
Reinigen und Einstellen. |
5. Die Drosselklappe zu weit geöffnet. |
Vergasergestänge kontrollieren, vielleicht verklemmt. |
C. Der Motor springt an, bleibt aber wieder stehen. |
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Ursache |
Abhilfe |
Wasser oder Schmutz im Vergaser. |
Vergaser und Düsen reinigen. |
D. Der Motor läuft nach dem Warmwerden im Leerlauf unregelmäßig, wobei die Abgase nach Kraftstoff riechen. |
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Ursache |
Abhilfe |
Leerlaufgemisch schlecht eingestellt, liefert zu viel Kraftstoff. |
Leerlauf einstellen. |
E. Der Motor läuft im Leerlauf unregelmäßig; bei niedriger Drehzahl und beim Abdrosseln bleibt er stehen. |
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Ursache |
Abhilfe |
1. Leerlaufgemisch zu arm. |
Leerlaufgemischregulierschraube nach links drehen. |
2. Saugleitung undicht. |
Verbindungen zwischen Vergaser, Ansaugrohr und Zylinderkopf anziehen, eventuell Dichtungen erneuern. (R) |
3. Zu geringe Kompression. |
Kompression prüfen! Ursache feststellen! (Evtl. undichte Ventile, Zylinder-Verschleiß oder Kolbenringschäden) Ventilsitze fräsen, Ventile einschleifen, Motorüberholung. (R) |
F. Unregelmäßiges Arbeiten des Motors im direkten (4) Gang, wenn die Geschwindigkeit noch über ca. 30 km/~ beträgt. |
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Ursache |
Abhilfe |
1. Aussetzen einer Zündkerze. |
Auswechslung der defekten Kerze. |
2. Defekte Kabel. |
Kabel prüfen und eventuell auswechseln. |
G. Der Vergaser patscht beim Anlassen. |
Abhilfe |
Ursache |
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1. Kraftstoffzuführung mangelhaft. |
Leitung durchblasen. (R) |
2. Gemisch zu kalt. |
Motor eine Zeitlang laufen lassen, damit er warm wird. Betriebstemperatur 80 - 85°C. |
H. Es arbeiten nicht alle Zylinder. |
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Ursache |
Abhilfe |
1. Zündkabel gelöst. |
Verbindung wieder herstellen. |
2. Zündkerzen sind verschmutzt oder defekt. |
Zündkerzen reinigen, unbrauchbare ersetzen. |
3. Mangelhafte Kompression einzelner Zylinder. |
(wie unter E Pos. 3) |
J. Motorknallen hört auch bei längerer Fahrt nicht auf. |
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Ursache |
Abhilfe |
1. Ansaugventile defekt, infolgedessen Zündung im Ansaugrohr. |
Ventile einschleifen, evtl. ersetzen. Ventilfedern kontrollieren. (R) |
2. Gemisch zu arm. |
Vergasereinstellung kontrollieren, evtl. normalisieren. (R) |
K. Motorleistung zu gering. |
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Ursache |
Abhilfe |
1. Ventile sind undicht. |
Ventilsätze fräsen, Ventile einschleifen. (R) |
3. Gemisch zu arm. |
Evtl. Verschleiß des Schwimmernadelventils, des Schwimmergelenkes oder der Achse hierzu. (R) |
4. Wagen rollt schwer. |
Nachsehen, ob Bremsen schleifen. Untersuchen der Lagerstellen und Bremstrommeln auf Warmlauf. Anheben der Achsen und Drehen der Räder von Hand aus. |
5. Motor zu kalt. |
Günstigste Kühlwassertemperatur 85°C, eventuell Kühlerfläche entsprechend abdecken. |
6. Vergaser verschmutzt, daher zu geringer Kraftstoffzufluß |
Vergaser reinigen. (R) |
7. Kerzen sind schadhaft oder ungeeignet. |
Neue vorgeschriebene Kerze einsetzen. |
L Der Motor wird zu heiß, der Kühler kocht. |
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Ursache |
Abhilfe |
1. Automatische Zündverstellung nicht in Ordnung. |
Verstellwinkel des Zündverteilers kontrollieren und evtl. normalisieren. (R) |
2. Kühlwasserzirkulation gehemmt. |
Wasserpumpenantrieb und Umlauf des Kühlwassers nach Abnehmen der Kühlerverschraubung kontrollieren. (Kuhler nicht öffnen, wenn Wassertemperatur 100°C.) |
3. Ventilatorwirkung zu gering. |
Ventilatorriemen nachspannen. |
4. Zu reiches Gasgemisch. |
(wie unter K. 2. und 3. Pos.) |
5. Kühlerjalousie zu weit geschlossen. |
Kühlerjalousie entsprechend öffnen! |
M. Der Motor klingelt |
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Ursache |
Abhilfe |
1. Zuviel Vorzündung. |
Feststellen, ob Verteilerfinger federt. (R) |
2. Zuwenig Kühlwasser vorhanden. |
Kühler vollständig auffüllen. Wenn Motor sehr heiß, auskühlen lassen, und dann erst langsam auffüllen. |