(Allradkübel / Otto-Motor)
Tom und die Borgwards (Teil I) 1990 · Tom und die Borgwards (Teil II) 1996 · Tom und die Borgwards (Teil III) 2003
oder auch
Infektion mit dem B2000-Virus · Krankheitsverlauf · Unheilbar
Baumusterzeichnung · Technische Beschreibung
Elektrische Anlage · Schmierplan · Störungen beheben · Anhang A · Anhang B
Im Jahre 1955 wurde die Bundeswehr gegründet und schon zwei Jahre
später wurde der BORGWARD B 2000 A/O als Gruppenkraftwagen, Komandowagen,
Pritsche und Funkfahrzeug eingeführt.
Als die Bundeswehr begann die B 2000, die in der Technik wohl 10 Jahre voraus
waren, auszumustern, wechselten sie zu den Freiwilligen Feuerwehren, dem
THW oder dem Roten Kreuz.
Auch bei diesen Einrichtungen sind die BORGWARDs heute kaum noch zu finden.
Hier und da ist noch einer im Einsatz (z. B. DLRG Büchen), aber im
Allgemeinen sind sie nur noch in privaten Händen.
Mein lieber Freund Olaf Jonni hat die original Bedienungsanleitung in HTML
umgesetzt und mir zukommen lassen.
BEDIENUNGSANLEITUNG.
Ich z. B. bin glücklicher Besitzer von drei B 2000, wobei einer schon
ein BÜSSING B 2000 ist (Lizenzbau, 1963).
Hier nun meine Geschichte ... in drei Akten:
Tom und die Borgwards (Teil I) 1990 · Tom und die Borgwards (Teil II) 1996 · Tom und die Borgwards (Teil III) 2003
oder auch
Infektion mit dem B2000-Virus · Krankheitsverlauf · Unheilbar
Falls Ihr Fragen oder Anregungen für mich habt, Kontakt unter:
Tom Zündel, Neuengammer Hausdeich 526, 21037 Hamburg, Telefon (040) 723 70 252, Telefax (040) 723 70 254
bzw. per e-Mail an b2000@tzwerbung.de